Erfahrungen und Referenzen

Beratung, Coaching und Supervision von Leitungsteams und Einzelpersonen seit 2009.

Supervision von Führungskräftecoachs sowie Teams in sozialen Berufen (Caritas, Diakonie, mission leben, Arbeiter-Samariter-Bund) und Gewerkschaften (GEW) seit 2014.

Trainings und Fortbildungen seit 2005 unter anderem für: Senatsverwaltung Berlin, Deutsches Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM) und Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), Institut für Weiterbildung der Katholischen Hochschule Mainz, Schulämter in Hessen, Bayern und NRW, Führungsakademie im Landesschulamt Hessen, caritas, Studienstiftung der deutschen Wirtschaft, Führungsteams aller Schulformen; seit 2021 auch online.

 

Stimmen meiner Klientinnen, Klienten und Kollegen

Auswertung eines dreitägigen Seminars zum Thema „Schwierige Gespräche würdigend führen“ für das Weiterbildungsinstitut der Katholischen Hochschule Mainz im August 2023 (Ausschnitt):

– tolles Seminar, sehr gute Referentin!

 

Auswertung nach einem zweiteiligen Seminar zum Thema „Wir müssen reden – schwierige Gespräche führen“ für Führungskräfte in Berlin im Frühjahr 2023:

– derartige Seminare sollten zu einem festen Coaching-Angebot für Führungskräfte in den Schulen werden.
– Außerordentlich angenehme Fortbildungssituation; mit unmittelbar anwendbaren Impulsen.
– Großartige Fortbildung!
– Es war eine sehr bereichernde Fortbildung mit klaren, entschiedenen Hinweisen/Anregungen für das Hinterfragen bisheriger Handlungsmuster, sehr angenehme Atmosphäre, vertrauensvoll.
– Frau Sandvoss hat die Veranstaltung hervorragend gelenkt und geleitet und ist toll auf die Gruppe und ihre Probleme eingegangen. Ich kann sie uneingeschränkt als Dozentin empfehlen.
– Sehr hohe Qualität, hoher Erkenntnisgewinn, sehr zu empfehlen, kurzweilig.
– Tolle Fortbildung mit vielen Anregungen.
– Sehr gewinnbringende Veranstaltung mit einer wirklich großartigen Referentin. Mehr davon!

 

„Der Workshop von Frau Sandvoß zeichnete sich neben dem Tiefgang auch durch humorvollen Charakter aus. Durch ihre mitreißende Art und durch klugen Witz hat sie es geschafft, die Teilnehmenden zu berühren, sodass man nach der Veranstaltung noch lange über die Inhalte nachdachte.“

„Die Landeskoordinierenden wurden in der Veranstaltung gut „abgeholt“ von einer offenen, zugewandten und humorvollen Referentin. Neben der klaren, transparenten Struktur des Vortrag/Workshops mit passender Methodenwahl wurde genügend Raum für Fragen, Anregungen und Austausch durch die Teilnehmenden gelassen.
Der Themenbereich wurde vielseitig „beleuchtet“ und es gab Hinweise für die weitere inhaltliche Arbeit im Netzwerk der Landeskoordinierenden bzw. für die Arbeit in den einzelnen Bundesländern.“
(Bundesweite Maßnahme zur Entwicklung des Mathematik-Unterrichts; März und Mai 2023)

 

Liebe Frau Sandvoß,
vielen Dank noch einmal an dieser Stelle für die nach unserer Einschätzung sehr gewinnbringende Zeit mit Ihnen.
Wir könnten uns gut eine weitere Begleitung durch Sie vorstellen und hätten Interesse, recht bald eine nächste eintägige Klausurtagung mit Ihnen durchzuführen.
(Schulleitung einer Beruflichen Schule, März 2023)

 

Liebe Frau Sandvoss,
der Teamtag war auch aus meiner Sicht und nach Rückmeldung aller Teilnehmenden sehr gelungen. Er wurde als interessant, kurzweilig, bereichernd und den Horizont erweiternd erlebt.
Auch für mich war es tatsächlich sehr gewinnbringend mich mit meiner aktuellen Sicht auf meine Rolle zu beschäftigen.
Es besteht der große Wunsch nach einem Follow-Up mit den Übungen zu sicherem Auftreten und Kommunikation mit Ihnen.
(Leitung eines DaZ/ABZ-Teams eines Schulamtes)

 

„Coaching? Doch nicht für mich, dachte ich lange… schade eigentlich, denn seit der Begleitung von Frau Sandvoß in meiner Funktion als Schulleiterin weiß ich, wie hilfreich ein Coaching im beruflichen Alltag ist mit einer Person an der Seite, die in der Lage ist, Situationen treffsicher zu erfassen, zu analysieren, Perspektiven zu erarbeiten/aufzuzeigen und, die realistische Lösungswege findet. DANKE, Frau Sandvoß!“ (Schulleiterin)

 

Verlässlich. Fundiert, ehrlich, strukturiert. Lösungs-
orientiert. Ich vertraue Ihnen. (Schulleiter)

 

„Für mich vereinigen Sie eine seltene Kombination von Eigenschaften – Wertschätzung, Empathie, Wohlwollen auf der einen Seite, keine Scheu vor klarer Ansage auf der anderen. Für mich persönlich sind Sie ein „Bestätigungs-“, zeitgleich jedoch auch ein „Kopf-zurechtrück-Korrektiv“, das mir hilft, die Sicht auf mich selbst zu objektivieren.“ (Schulleiterin)

 

„…hohe Präsenz im Gespräch und den Mut, unangenehme Dinge nicht auszuschließen.
Ausgeprägtes und schnelles Kombinations- / Auffassungs- / Denkvermögen“ (Schulleitungsmitglied)

 

„klar, sicher, einfühlsam, kreativ anders denkend, an den richtigen Stellen einhakend. Intuition, Künstlerisches UND den scharfen Verstand, das Analytische…Humor, Eigendistanz“ (Kollegin)

 

„besondere beraterische Qualitäten:
– schnelle Auffassungsgabe und hohe analytische Kompetenz
– beeindruckende Treffsicherheit bei der Wahl der Interventionen v.a. im Hinblick auf persönliche Entwicklungspotenziale
– Kreativität in der Entwicklung von Settings und Interventionen
– Prozessorientierung, nix von der Stange
– Hartnäckigkeit
– extrem angenehme, auch vor Konfrontation nicht zurückschreckende Teampartnerin
– Rollenklarheit, Klarheit in der Beziehungsgestaltung, Verlässlichkeit
– an der Wirksamkeit und nicht an der Selbstinszenierung orientierte Beraterin“
(Trainer und Beraterkollege)

 

„brilliante Beratungen

Fachkompetenz – Lebenserfahrung – Beziehungsfähigkeit – hohe Beraterkompetenz – sicheren Blick für die Situation (Diagnose) – Entwicklungen fördern – Persönlichkeitsentwicklung mit einer entwickelten Persönlichkeit.“
(Coaching-Kollegin)